Über die Truttmann Holzprofis

Eduard (Edy) Truttmann gründete im März 1983 eine Einzelfirma namens Truttmann Edy Sägerei. Im selben Monat begann der Aufbau der Liegenschaft der Truttmann Holzprofis GmbH Seelisberg UR. Eine unendlich grosse Unterstützung für Edy war seit Beginn seine Frau Lisbeth, welche vor allem administrative Arbeiten verrichtete. Anfänglich war die Firma in erster Linie ein Sägereibetrieb. Das Bauholz für die Werkhalle wurde unter damals noch freiem Himmel selber gesägt und abgebunden. Die Werkhalle wurde am 14. September 1983 feierlich eingeweiht. Schon bald wurden nebst den Sägereiarbeiten auch erste Zimmerei- und Schreinereiarbeiten ausgeführt. Im Jahre 1987 wurde der grosse Turmkran aufgebaut. Im Laufe der Zeit rückten die Sägereiarbeiten immer mehr in den Hintergrund, wobei die Truttmann Edy Sägerei vorwiegend Zimmerei- und Schreinereiarbeiten auszuführen begann.

Im Januar 2003 stiess Sohn Marcel Truttmann zur Firma. Marcel arbeitete 7 Jahre als Zimmermann in Brunnen. Per 1. Januar 2007 wurde die Truttmann Holzprofis GmbH gegründet. Die Inhaber der Firma waren Edy und Sohn Marcel Truttmann. Die Holzprofis GmbH ist in den vergangen Jahren ständig gewachsen. Bruno Truttmann (Bruder) kam im Jahre 2009 nach absolvierte Kochlehre als Zimmereimitarbeiter zum Team. Im Sommer 2011 absolvierter er die 3-jährige Berufslehre als Zimmermann EFH im elterlichen Betrieb. Andrea Niederberger-Truttmann (Schwester) unterstützt seit Januar 2014 via Homeoffice den Kaufmännischen Bereich.

Seit 1. Januar 2011 sind die Truttmann Holzprofis Mitglied bei Holzbau Schweiz, dem Dachverband der Schweizer Holzbauer. Ausserdem haben seither Lehrlinge die Möglichkeit von unserem Wissen zu profitieren – es ist eine Freude das Fachwissen weitergeben zu können.

Mit dem Kauf der Ludwig Näpflin AG Emmetten im 2019 schied Edy Truttmann aus der Geschäftsleitung aus. Er und Lisbeth Truttmann sind jedoch weiterhin im Betrieb anzutreffen. Bruno Truttmann übernahm die Anteile von Edy Truttmann und stiegt neu in die Geschäftsleitung mit ein. Mit dem Kauf der Ludwig Näpflin AG wurde auch der Name der Firma in Truttmann Holzprofis Emmetten AG umgewandelt. Ende 2020 verkauften wir das Gebäude der Truttmann Holzprofis GmbH und verlegten den Firmensitz ebenfalls nach Emmetten.

Wir bedanken uns herzlich für das Interesse unserer Firmengeschichte und würden uns über ein persönliches Treffen sehr freuen.

Freundliche Handwerkergrüsse

Das ganze Team der Truttmann Holzprofis

Marcel Truttmann

Bruno Truttmann

Edy Truttmann

Lisbeth Truttmann

Andrea Niederberger

Ueli Arnold

Jan Harcarik

Mirjam Murer

Andreas Truttmann

Stano Sisak

Markus Herger

Silas Dittli

Janik Aschwanden

Michal Harcarik